Argentinische Polit-Schnulze: “ In Ihren Augen“ von Juan Jose Campanella ***

Die tötliche Vergewaltigung einer jungen Frau erregt 1974 die Justiz in Buones Aires. Ein untergeordneter Beamter glaubt anhand diverser Fotografien den Mörder zu erkennen. Mit Hilfe einer jungen Richterin überführt er den Täter, doch dieser kommt kurz danach wieder in Freiheit: wird  Spitzel des staatlichen Geheimdienstes.
25 Jahre später erforscht der jetzt pensionierte Beamte noch einmal den alten Fall : als Vorlage für einen Roman.
Regisseur Juan Jose Campanella versucht in diesem oscar-gekrönten Film einen politik-kritischen Thriller mit einem hollywood-tauglichen Melodram zu verknüpfen: das fragwürdige Rechts-System im Argentinien Peron’s als Umfeld  einer uneingestandenen Liebe zwischen dem literarisch-ambitionierten Justitz-Beamten und seiner bildhübschen Vorgesetzten und Richterin. Doch die als publikums-wirksame erhoffte Verbindung von entlarvendem Justiz-Krimi und gefühlsmächtiger Liebes-Romanze gerinnt schnell zur allzu platten Schmonzette. Weder gelingt eine scharfe Analyse des argentinischen Justiz-Systems – dazu bleiben alle Figuren  – vom Oberstaatsanwalt bis zum gedungenen Mörder – viel zu klischeehaft – noch taugt die verdruckte Love-Story zwischen Richterin und ihrem untergebenen Beamten zu einem herzerweichenden, anrührenden Liebesdrama – dazu ist die Beziehung schlicht zu langweilig und zu vorhersehbar.
Doch der Film ist geschickt inszeniert, mischt spannungsvoll Rückblenden und Gegenwart, prunkt mit schickem Decor und eleganten Kostümen (teils im Stil der 70er Jahre) und beeindruckt vor allem durch attraktive Darsteller (Ricardo Darin, Soledad Villamil).
Am Ende triumphiert aber ein Kintopp konventioneller Machart über sein kritisches Engagement – zumindest für den europäischen Betrachter.

Foto / Verleih: Camino-Filmverleih

zu sehen: Hackesche Höfe (OmU), Rollberg (OmU), CinemaxX Potsdamer Platz, Filmkunst 66, Kulturbrauerei, Passage Neukölln