Verirrt im Pixel-Wald: ‚Siegfried‘ in der Staatsoper (im Schillertheater)**

Fortsetzung von Richard Wagners ‚Ring des Nibelungen‘, der seit 2010 – als Ko-Produktion mit der Mailänder Scala -  von Daniel Barenboim und dem belgischen Regisseur Guy Cassiers geschmiedet wird. (Die abschliessende ‚Götterdämmerung‘ soll im April des nächsten Jahres folgen). Bisher (‚Rheingold’und ‚Walküre‘) war’s vor allem ein Erfolg der musikalischen Seite, die szenische Realisierung dagegen umstritten.  Auch der ‚Siegfried‘ setzt diese Linie fort.
Guy Cassiers, der auch sein eigener Bühnenbildner ist, klotzt mit digitalen Oberflächenreizen. Auf grossen Videowänden flimmern – mal schwarz/weiss, mal in Farbe – rauschende Laubwälder, Vogelschwärme, Flammen oder meist mehr oder weniger abstrakte, sich ständig verändernde Zeichen. Davor bewegt sich Siegfried in Lederkluft, während Alberich, Wotan, Mime und vor allem die Damen Brünnhilde, Erda und Waldvogel in voluminösen Fantasie-Gewändern aus (scheinbar) kostbar-luxuriösen Stoffen mit meterlangen Schleppen hin- und herschreiten. Und zu allem Überfluss huschen 5 Tänzer in dunklen Anzügen um Siegfried in kunstgewerblichen Eurythmie-Bewegungen herum (im 2.Akt): so symbolisierend mal mit heftig geschütteltem Leintuch den Drachen, mal mit gekreuzten Schwertern die Tarnkappe. (Choreographie – man glaubt es kaum – der berühmte Sidi Labri Cherkaoui aus Antwerpen).
Das Ganze: oberflächlich-dekorativ als wär’s ein schickes, modisches Event für eine (gutbetuchte) ‚Jeunesse doree‘.
Bei solch langweilig-äusserlichem Arrangement ist der Abend ein Heimspiel für Daniel Barenboim und seine grossartige Staatskapelle: nach etwas verhaltenem Beginn entfalten Dirigent und Musiker die dramatische Klangpracht Richard Wagners satt und samtig: von den stählernen Schmiedelauten in Mimes Werkstatt, vom zarten Waldweben und den grummelden Tönen vor Fafners Drachen-Höhle, bis zur strahlend-leuchtenden Liebes-Glut der von Siegfried wachgeküssten Brünnhilde in seliger Höh‘.  Das grosse Plus des Abends!.
Das Ensemble der Sängerdarsteller: gemischt. Am Besten: Johannes Martin Kränzle als fies-lauernder, textverständlicher (!) Alberich. Der Kanadier Lance Ryan als attraktiver, dunkelhaariger Siegfried hat zwar einige Schwierigkeiten mit der Ton-Schönheit, beeindruckt aber durch das (bis zur letzten Szene) gezeigte, erstaunliche Durchhaltevermögen seines kräftig-hellen Tenors.  Anna Larsson ist – in ihrem Kurz-Auftritt – die bewährte, dunkelstimmige Erda, der Engländer Peter Bronder ein solider Mime ohne besonderes Profil und Mikhail Petrenko leiht den wenigen Gesangs-Takten des Drachen Fafner seinen tiefen Bass.
Allzu spitz dagegen klingen die Töne des Waldvogels (Rinnat Moriah), grell gellen Brünnhildes hohen Töne durch das Schillertheater (Irene Theorin) und entäuschend blass bleibt der finnische Bariton Juha Uusitalo als wandernder Wotan.
Ein zwiespältiger Abend:  er erweckt Zweifel, ob sich dieser deutsch-italienische ‚Ring‘ noch zu einem nicht nur hörenswerten, sondern auch szenisch-attraktiven Schmückstück zu Ende schmieden lässt.

Foto: Monika Rittershaus/Staatsoper Berlin

nächste Vorstellungen: 06.und 10.Oktober 2012 // 27.März, 07.und 18.April 2013