Ein Kesselchen Buntes: ‚In Transit‘ in der Tischlerei (Deutsche Oper Berlin)***

Die „Tischlerei“ im hinteren Teil des Hauses der Deutschen Oper dient seit einiger Zeit als öffentliche Nebenbühne für Neues und Experimentelles. Nun scheint die Devise zu sein: auch für pure Unterhaltung!
Ein kurzweiliges Lieder-Potpourri wird präsentiert – mit ein bisschen Klassik und Operette, einigen Musical-Hits, Volksliedern aus Albanien oder Südamerika und einem Tupfer Wiener Schmäh. Das Ganze schwung- oder gefühls-voll vorgetragen von sieben Nachwuchs-Sängern und einem Geiger, bestens unterstützt von einer fünfköpfigen Band.
Natürlich wollten die Sänger und Musiker keine auf platten Effekt getrimmte TV-Show nachahmen, sondern es sollte der künstlerische Anspruch des Hauses gewahrt werden.
Also haben sich die Regisseurin des Abends, Eva-Maria Abelein, und der mit-geigende Komponist, Mischa Tangian, eine Art verbindenden Rahmen zurecht gebastelt: in einer Art U-Bahn-Station warten Leute in Alltags-Klamotten auf ihren Zug, befinden sich sozusagen „in Transit“. Zunächst summen sie vor sich hin, dann öffnet sich ein Teil der Hinterwand und gibt den Blick frei auf fünf Musiker (flott angeleitet von Kevin McCutcheon am Klavier) – und los geht die Post! Jeder hat seine Nummer, mal wird dazu getanzt oder sich selbst auf der Gitarre begleitet. Schuberts Wanderer trifft den Mann aus La Mancha, eine fesche Wienerin führt vor, wie man Torte (nicht) bäckt, und im Chor erklingt Mozarts Lacrimosa oder Freddy Mercury’s „Bohemian Rhapsody“.
Verbunden wird diese Lieder-Revue jedoch nicht wie üblicherweise durch den jeweiligen Beifall des Publikums (obwohl dieses dazu bereit gewesen wäre), sondern verhäkelt durch allerlei schräge Töne (komponiert vom mitspielenden Micha Tangian) oder einfach durch laut dröhnende Hup-Geräusche. Gelegentlich wird noch etwas Live-Elektronik beigemischt oder Video-Schipsel (einschliesslich eines lustigen Zeichtrickfilms) auf die angedeutete U-Bahn-Wand gepixelt.
Nach pausenlosen 75 Minuten ist Schluss: es war ein netter und harmlos unterhaltender Abend für Alle – vor und auf der Bühne.

nächste Vorstellungen: 17./18./19.November 2014